SV-Aktion für Toleranz, Vielfalt und Respekt

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Queerphobie, der jedes Jahr am 17. Mai ist, fand auch in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion an unserer Schule statt, um auf die Bedeutung von Toleranz, Vielfalt und gegenseitigem Respekt aufmerksam zu machen. Ziel des Tages ist es, ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen und das Bewusstsein für die Rechte und die Akzeptanz aller Menschen zu stärken.

Organisiert wurde die Aktion von der Schülervertretung, die in diesem Jahr ein gemeinsames Grillfest auf dem Schulhof veranstaltete. Dabei konnten Spenden gesammelt werden. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich an der Aktion zu beteiligen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Für kurze Zeit durften die Klassen den Unterricht in kleinen Gruppen verlassen, um das Angebot auf dem Schulhof wahrzunehmen.

Neben leckeren Würstchen und einer angenehmen gemeinsamen Atmosphäre gab es auch zahlreiche Informationsmaterialien rund um das Thema Vielfalt, Akzeptanz und den Umgang miteinander. Dadurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur austauschen, sondern auch weiter über die Hintergründe und die Bedeutung des Internationalen Tages gegen Homophobie informieren.

Ein besonderes Highlight der Aktion war eine große Flagge, auf der sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Unterschrift oder einer kleinen Botschaft verewigen konnten. Die Flagge wurde so zu einem sichtbaren Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts an unserer Schule.

Die Aktion zeigte erneut, wie wichtig ein respektvolles und offenes Miteinander im Schulalltag ist. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass unsere Schule für Vielfalt steht und sich aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einsetzt.

J. Jänen