Zu Beginn des zweiten Halbjahres arbeiteten die beiden Kunstkurse (ku1gA und ku2gA) in Kleingruppen an einem Grafikdesign-Projekt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl, entweder ein Filmplakat oder ein Albumcover zu gestalten.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Verbindung zwischen per Losverfahren gezogenen Adjektiven, wie zum Beispiel „nervig“, „trostlos“, „frei“ oder „unbeschwert“, und dem Bezug zu einem Schulfach oder -thema (z.B. einem physikalischen Gesetz, einer Epoche oder einer gelesenen Lektüre).
Die Ergebnisse zeigen eine Vielzahl von Ansätzen und Interpretationen, die durch die Kombination von visuellen Elementen und musikalischen Kreationen ergänzt werden. Diese Kombination ermöglicht es, die unterschiedlichen Stimmungen und Themen der Arbeiten zu verdeutlichen.
Ergebnisse zu dem Thema „Albumcover“
1. N€W10 – Law of gravity (Paula, Ineke, Maja, Merle)

2. Photosynthese (Luca-Mario, Simon, Lukas, Christoph)

3. Hits für Grundschul-Kids (Elea, Emma G., Emma W.)

4. Mephisto’s Diary (Oliver, Finn, Adrian)

Ergebnisse zu dem Thema „Filmplakat“
1. The Erlking (Carolin, Justus, Maresa)

2. Interstellar (Matthis, Maurice, Tim)

3. Iron Will – the sword of Jack Churchill (Rahel, Jonas, Mariam)

4. Der Schleier des Mondes (Luis, David, Lennard)

5. Das Parfüm (Jule, Jan, Lara, Carla)

6. Die Ruhe des Regenwaldes – Ein Faultier-Abenteuer (Gesa, Kaya)

7. Wild und kraftvoll (Ann-Sophie, Maya)

8. Space explorer II – Verloren im All (Henri, Yonah, Nils)

F. Thomann