67. Vorlesewettbewerb 2025/26 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung: Ole Thien (6d) ist Schulsieger

In welche Zeit passt das Vorlesen von Geschichten besser als in den Winter, wenn man es sich an langen, dunklen Tagen gerne gemütlich macht? Und so veranstaltet die Stiftung für Buchkultur und Leseförderung auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen, zu dem wir uns nicht lange bitten ließen!

In allen 6. Klassen durften die Schülerinnen und Schüler einen ca. fünfminütigen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsjugendbuch vorlesen: Spannendes, Gruseliges und Lustiges wurde vorgetragen. Dabei wurde in jeder Klasse auch eine Klassensiegerin oder ein Klassensieger gekürt. Und so kamen am Mittwoch, den 03.12.2025, in der zweiten Stunde Benedikt Barkmann (Klassensieger der 6a), Sophie Lucht (Klassensiegerin der 6b), Nele Nehus (Klassensiegerin der 6c) und Ole Thien (Klassensieger der 6d) in der Bibliothek zusammen, um eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger zu ermitteln.

Vor einer Jury, bestehend aus den Deutschfachlehrern Herrn Bols, Frau Imming, Herrn Schulz und Frau Partmann-Ählen sowie der Vorjahressiegerin Clara Rhode, trugen die vier ihre selbst gewählten Texte und einen fremden Romanausschnitt vor. Es war eine wunderbare Aufgabe für die Lehrkräfte, denn alle drei lasen eindrucksvoll ihre Geschichten. „Auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“ (Karim Pieritz) war die Wahl von Benedikt Barkmann; Nele Nehus trug die Geschichte „Trau dich, Koalabär“ von Rachel Bright vor, während Sophie Lucht und auch Ole Thien die bekannten Figuren Hannes, Olaf und co aus dem Klassiker „Die Vorstadtkrokodile“ (Max von der Grün) lebendig werden ließen. Und auch den fremden Text aus „Mount Caravan. Die fantastische Reise im Nimmerland-Express“ (Anna Ruhe) meisterten alle vier mit Bravour: Ob verschlafene Teenager oder eine verlassene Burgruine im dunklen Wald, die eben noch eine Schule war –  sie verstanden es, die Figuren lebensecht zu interpretieren. Und so war es trotz der tollen Vorträge auch eine schwierige Aufgabe für die Lehrkräfte, eine Schulsiegerin auszumachen. Aber mit knappem Vorsprung setzte sich Ole Thien aus der 6d als Sieger durch. Wir gratulieren von Herzen!

Alle vier Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle vier!

Auf den Gewinner Ole Thie wartet beim Kreisentscheid Anfang 2026 zusätzlich ein besonderes Geschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Benedikt, Sophie, Nele und Ole für die fantastischen Vorträge und wünschen Ole für den Kreisentscheid viel Erfolg!

E. Partmann-Ählen